ambulante-pflege-header.jpg

Richard-Zanders-Straße 33

Mail: leitung-bg@pflegedienste-rsb.drk.de

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Internetseite der DRK-Sozialstation Bergisch Gladbach (ehemals Kosicare). Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren und hoffen, Ihnen an der Stelle einen ersten Einblick in unsere Arbeit geben zu können.

Seit dem 01. Juli 2022 sind wir eine Sozialstation der DRK-Pflegedienste Rhein-Sieg/Rhein-Berg gGmbH, die ihre Büroräume im Herzen von Bergisch Gladbach auf der Richard-Zanders-Straße hat. Zuvor waren wir als Pflegedienst unter dem Namen Kosicare für unsere Kundinnen da und freuen uns nun darauf, Teil eines großen Wohlfahrtsverbandes zu sein.

Unser Team - bestehend aus männlichen und weiblichen Pflegekräften - versorgt sie umfassend: Von der Grundpflege (zum Beispiel Hilfe beim Duschen), über die Behandlungspflege (zum Beispiel das Anziehen von medizinischen Thrombosestrümpfen) und der Verhinderungspflege bis hin zu unterstützenden Angeboten im Alltag. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen gerne den DRK-Hausnotruf

Mit unseren "flotten Flitzern" sind unsere Mitarbeiter*innen von früh morgens bis spät abends für Sie in Bergisch Gladbach, Odenthal, Voiswinkel und Köln-Dellbrück unterwegs - und das an 365 Tagen im Jahr.

Wir sind stets bemüht, Ihre Versorgungswünsche zu erfüllen. Besonders wichtig ist uns hierbei Ihre Bedürfnisse zu kennen und Ihnen - nach unseren Möglichkeiten - eine individuelle Unterstützung zu geben, damit Sie so lange wie möglich in Ihrer gewohnten Umgebung leben können.

In einem persönlichen Gespräch - gerne auch in Ihren eigenen vier Wänden - klären wir mit Ihnen gemeinsam, wie wir Sie am besten unterstützen können und erstellen Ihnen gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und darauf, Sie gemäß Ihres Pflegebedarfs beraten zu können.

Ilona Grommes-Stöckl

Versorgungsgebiete

Aus unserem Büro in Bergisch Gladbach organisieren wir unsere Pflegetouren für die folgenden Städte und Gemeinden:

• Bergisch Gladbach
  • Odenthal
  • Voiswinkel

MDK-Prüfungen

Die Landesverbände der sozialen Pflegekassen sehen seit vielen Jahren eine regelmäßige Prüfung der stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegedienste vor. Bei den sogenannten MDK-Prüfungen kontrolliert der Medizinische Dienst der Krankenkassen die Leistungen und die Qualität der Pflege und veröffentlicht die Ergebnisse in einem umfangreichen Prüfbericht.

Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle bald unsere ersten Prüfungsergebnisse präsentieren zu können.